Corona Special

Goldene Milch für’s Immunsystem

Kurkuma und Ingwer heizen ein.

Ein Glück, dass die Sonne uns in Corona Zeiten hold ist und dabei hilft, das Immunsystem zu stärken. Ein wenig kann man aber auch selbst noch dafür tun. Sport ist sicher eine gute Möglichkeit! Pilates at home lässt sich gut kombinieren mit viel Bewegung an der frischen Luft. Und wer noch von innen nachhelfen möchte, der kann sich ja mal eine sogenannte “Goldene Milch” zusammenrühren :-).

Kurkuma, in deutsch wegen der Farbe auch “Gelbwurz(el)” genannt, kommt häufig in der indischen oder asiatischen Küche zum Einsatz. So manche heilende oder auch entzündungshemmende Wirkung wird diesem “Indischen Safran” zugesprochen. Es gibt viele Studien hierzu – und ebensoviele Meinungen. Aber es gibt ja auch den schönen Satz: “Wer heilt, hat recht”. Und wenn es auch noch schmeckt, dann ist so ein Drink allemal gut. Man muss sich ein wenig an den Geschmack gewöhnen oder sagen wir mal, sich auf ihn einlassen :-). Dann legen wir doch mal los.

Zutaten

  • ca. 250 ml Mandelmilch (oder Sojamilch, ggf. auch normale Milch)
  • 1-2 TL Kurkuma Gewürz (möglichst Bio) oder sogar frische Kurkuma Wurzeln
  • etwas Ingwer (frisch gerieben)
  • 1 TL Kokosöl (gibt es auch flüssig zu kaufen)
  • 1-2 Spritzer Agavendicksaft
  • Prise Pfeffer
  • Prise Zimt

Man könte all diese Zutaten einfach vermischen (mixen) und lostrinken. Der Körper kann das Kurkuma aber wohl besser aufnehmen (Bioverfügbarkeit), wenn es kurz erhitzt wurde. Dazu brutzelt man sich eine eigene Kurkumapaste: Gewürz mit etwas Wasser (ca. 100 ml) in einen Kochtopf geben, 1 TL Kokosöl (auch entzündungshemmend) dazu, den frisch geriebenen Ingwer ebenfalls. Das Ganze leicht köcheln lassen (dabei bleiben :-)), bis eine etwas festere Konsistenz entsteht. Aufpassen: die gelbe Farbe lässt sich schnell hier und da nieder und haftet auch gern mal an weißen Küchenoberflächen an :-).

Warme oder kalte Goldmilch

Anschließend die Basismilch der Wahl in ein Glas geben und die entstandene Paste (oder einen Teil davon) hinein rühren. Ggf. auch in den Mixer, damit sich die Ingwerstücke harmonisch in das Getränk einfügen. Mit Prisen von Zimt und Pfeffer kann man noch ein wenig nachwürzen oder mit Agavendicksaft süßen. Im Sommer kalt, im Winter auch mal warm genießen! Und ja, der Geschmack ist erstmal neu und ungewohnt, hat sich aber in Europa schon durchgesetzt und wird hier neuerdings auch als “Kurkuma Latte” angeboten. Wer es einfacher haben will, kann auch fertig angemischte Kurkuma Gewürzmixturen für die Goldene Milch kaufen.

Und nun: bleibt gesund!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert